Literatur

Es gibt eine unübersehbare Menge an Literatur zum Thema Religion. Einige mir wichtige Bücher will ich hier anführen:


Dalai Lama - Ethik ist wichtiger als Religion

Dalai Lama
Ethik ist wichtiger als Religion

Ein höchst bemerkenswertes Statement eines Religionsführers. Ich habe den Text hier als Exkurs widergegeben.

Benevento Publishing, 56 Seiten



Richard Dawkins - Der Gotteswahn

Richard Dawkins
Der Gotteswahn

Einer der Klassiker der religionskritischen Literatur. Dawkins zerfetzt mit seinem wissenschaftlichen Rüstzeug die religiösen Dogmen. Er argumentiert mit der gebotenen Schärfe, mit intellektueller Brillianz und trotzdem mit Humor.

Ullstein Buchverlage, 575 Seiten

Siehe auch Artikel in Wikipedia.



Daniel C. Dennett - Den Bann brechen, Religion als natürliches Phänomen

Daniel C. Dennett
Den Bann brechen - Religion als natürliches Phänomen

Dennett ist ein US-amerikanischer Philosoph. Sein Buch ist auch für Amerikaner geschrieben, was es aber keineswegs uninteressanter macht: Es ist schon bemerkenswert, wie vorsichtig der Autor meint formulieren zu müssen, um seine Leser nicht zu verschrecken. Seine Aussage ist aber klar: Religion ist nicht gottgegeben, sondern Produkt der natürlichen Evolution. Der Einblick in amerikanische Befindlichkeiten und die wissenschaftliche Erklärung der Entstehung von Religion sind erhellend.

Verlag der Weltreligionen, 531 Seiten

Siehe auch Artikel in Wikipedia (englisch).



Karlheinz Deschner - Das Kreuz mit der Kirche

Karlheinz Deschner
Das Kreuz mit der Kirche - Eine Sexualgeschichte des Christentums

Deschner trägt in seiner Sexualgeschichte des Christentums in der ihm eigenen Akribie eine Unzahl von entlarvenden Fakten zusammen und präsentiert sie ausgesprochen kurzweilig.

Wilhelm Heyne Verlag, 575 Seiten



Christopher Hitchens - Der Herr ist kein Hirte

Christopher Hitchens
Der Herr ist kein Hirte - Wie Religion die Welt vergiftet

Klartext vom Feinsten. Hitchens ist über den Verdacht, auf die Befindlichkeiten Religiöser übermäßig Rücksicht zu nehmen, weit erhaben!

Heyne Verlag, 350 Seiten

Siehe auch Artikel in Wikipedia.



Michael Schmidt-Salomon - Jenseits von gut und böse

Michael Schmidt-Salomon
Jenseits von gut und böse - Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind

Durch dieses Buch von Schmidt-Salomon wurde mir der Gegensatz von Ethik und Moral offensichtlich. Ich habe diesem Thema hier ein eigenes Kapitel gewidmet.

Piper Verlag, 368 Seiten

Siehe auch Artikel in Wikipedia.


Michael Schmidt-Salomon - Entspannt euch!

Michael Schmidt-Salomon
Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit

Wer von seinem Selbst lassen kann, entwickelt ein gelassenes Selbst. Dies ist, wie Michael Schmidt-Salomon in diesem Buch aufzeigt, der Schlüssel zu einer alternativen Sicht der Welt, die uns zu entspannteren, humorvolleren, mutigeren Menschen machen kann.

Piper Verlag, 160 Seiten

Siehe auch entspannt-euch.info.



Klaus Ungerer - Gott Go Home!

Klaus Ungerer
Gott Go Home! – Friede auf Erden gibt es nur ohne Religion

Der Mittelfinger in der Titel-Grafik ist Programm. Ungerers Abrechnung mit Gott ist herzerfischend unverschämt und frech. – Ganz in meinem Sinne: Kaum etwas anderes fürchten machtgeile Despoten mehr als Gelächter. Einen Vorgeschmack kann man sich bei den Ausführungen zum weiteren Werdegang heiliger Hostien bekommen.

Das Neue Berlin, Eulenspiegel Verlagsgruppe, 192 Seiten