Kopernikus

Kopernikus

(1473-1543) war Arzt, Domherr, Kartograph, Mathematiker und Astronom. Er erkannte, dass die Erde sich um die Sonne dreht (heliozentrisches Weltbild) und nicht etwa anders herum, wie Ptolemäus meinte. Mit dieser revolutionären Entdeckung, der Kopernikanischen Wende zählt er zu den Pionieren der modernen Astronomie, ja, der modernen Naturwissenschaften. Zu diesen Pionieren gehört auch der 100 Jahre jüngere Galileo, der K.s mathematisches Modell der Planetenbewegung durch seine Beobachtungen belegte.

Es bedarf kaum der Erwähnung: Selbstverständlich wurde K. sowohl von Katholiken als auch von Protestanten angegriffen: In der Bibel steht doch, dass Josua mit Gottes Hilfe Mond und Sonne befohlen hat, zwecks Mordes an den Amoritern stillzustehen.

siehe:

Stichworte

Galileo

Ptolemäus

Exkurse

Hyperthesen

extern

Wikipedia

planet wissen