Titel Stichworte Lotus

Diese Page soll einige buddhistischen Termini sehr kurz und knapp definieren. Es wurden deutsche und fremdsprachliche Begriffe aufgenommen.

Zweck kann nicht sein, tief in die buddhistische Lehre oder gar in die Besonderheiten der verschiedenen Schulen und Traditionen einzuführen. Vielmehr soll zum Stöbern und zum Entdecken einiger der vielfältigen Zusammenhänge verführt werden. Es wäre dem Autor eine große Freude, wenn jemand zur weiteren Beschäftigung mit diesem faszinierenden Thema angeregt werden würde.

Diesem Text liegen verschiedene Quellen zugrunde. Trotzdem ist es nicht zu vermeiden, dass sowohl in der notwendigerweise beschränkten Themenwahl als auch in deren Interpretation persönliche Ansichten des Autors einfließen.

Ein weit ausführlicheres Wörterbuch, allerdings englisch, findet sich in Access to Insight.

Mögen alle Wesen glücklich sein!