Der liegende Buddha in Gal Vihara

Gal Vihara ist ein Felsentempel (12. Jahrhundert) nahe bei Polonnaruwa. Hier finden sich vier große Statuen des Buddha.

Der liegende Buddha ist die wohl berühmteste Darstellung am Ort. Die 14 Meter lange Statue stellt den Buddha bei seinem Eintritt in das Nibbana (Nirvana) dar.

Der Gesichtsausdruck des Buddha strahlt Frieden und Gelassenheit aus. Er hat seine Aufgabe erfüllt: Die Lehre ist umfassend dargelegt, seine Jünger können sich selbst überlassen bleiben, "sich selbst eine Insel sein".

Zahlreiche Öllämpchen und Gebetsfahnen zeugen von der Lebendigkeit des Buddhismus in Sri Lanka. Hier handelt es sich nicht nur um eine Stätte von hohem kulturhistorischem und küstlerischem Anspruch, sondern auch um einen Ort der Praxis.

Detail: Öllämpchen und Räucherstäbchen