Dr. Jochen Lengerke

Dr. Jochen Lengerke

Ich bin der Chef dieser Praxis und bin - ich bekenne das ohne Umschweife - stolz darauf.

Für den Fall, dass es Sie interessiert, habe ich hier einige Fakten über mich zusammengetragen:

Biographische Daten

Ich wurde im November 1955 als erster Sohn des Facharztes für Orthopädie, Dr. Hermann Lengerke, und der Juristin, Helga Lengerke, in Braunschweig geboren. Ich habe mit meiner Frau Angela drei Kinder, Julia, Jakob und Judith. Seit November 2013 bin ich einfacher, seit September 2015 zweifacher, seit Mai 2016 dreifacher, seit Juli 2017 vierfacher, seit Juli 2018 fünffacher und seit Juli 2020 sechsfacher Großvater.

Ausbildung

Ich habe an der Georg-August Universität in Göttingen Medizin studiert. Dort widmete ich mich intensiv der Biochemie und promovierte in diesem Fach unter Professor Götz Domagk. Schon während meiner naturwissenschaftlichen Forschungsarbeit entdeckte ich meine Liebe zur angewandten Medizin und beschloss, die orthopädische Praxis meines Vaters zu übernehmen und nicht in der Forschung zu bleiben. Entsprechend zügig absolvierte ich mein Studium.

Nach meinem Grundwehrdienst als Truppenarzt arbeitete ich als chirurgischer Assistenzarzt im Charlottenstift Stadtoldendorf (siehe den bemerkenswerten Artikel in der Quick).

Anschließend widmete ich mich dann meiner Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie in der Orthopädischen Klinik Kassel. Hier galt mein besonderes Interesse der Kniegelenk-Arthroskopie. Ich habe über eintausend dieser Eingriffe durchgeführt - zunächst als Assistent, dann selbstständig und schließlich auch selbst jüngere Kollegen ausbildend.

Jetzige Tätigkeit

1989 habe ich die orthopädische Praxis meines Vaters übernommen, der sie aus Krankheitsgründen sehr plötzlich nicht mehr weiterführen konnte.

Die Tatsache, dass ich als niedergelassener Einzelkämpfer in eigener Praxis keine Gelegenheit mehr habe, größere Operationen durchzuführen, bedauere ich nicht allzu sehr - meine jetzige Arbeit macht mir sehr viel Freude.