Krümel-Kirschkuchen

Diesen Kuchen spendete Angela regelmäßig bei Schulveranstaltungen. Er ist regelmäßig als erster weg. Jetzt ist Judith in der Pflicht …

Krümelteig:
2 Tassen Mehl
200 g Butter
½ Tasse Mondamin
½ TL Backpulver
2 Eigelb
1 Tasse Zucker
1 gestr. TL Kardamom
2 Gläser abgetropfte Sauerkirschen
Belag:
4 Eiweiß
2 Eigelb
6 gestr. EL Zucker
6 gestr. EL Mondamin
1 Becher Schmand
geriebene Zitronenschale
½ TL Kardamom
1 Beutel Mandelblättchen

Die Zutaten zum Teig mit dem Knethaken verkrümeln und auf mit Backpapier belegtem Blech ausbreiten. Die Kirschen darauf verteilen. 15 Minuten im auf 200° vorgeheizten Ofen backen.

Eiweiß steifschlagen und mit den übrigen Belag-Zutaten mischen und auf die Kirschen geben. Mit den Mandelblättchen besteuen. Noch mal 15 Minuten backen, bis der Kuchen leicht gebräunt ist.

In heroischem Selbstversuch hat Julia eine erstaunliche Erkenntnis gewonnen:
Das Backblech ist, wenn es aus dem Ofen kommt, 200° heiß. Wenn man Schmöttke und Mandeln verteilt hat, ist es nicht – Überraschung! – wesentlich kälter. Beim Wiederreinschieben in den Ofen ist daher eventuell zu erwägen, vielleicht doch einen Topflappen zu nutzen.