Kays Safrankuchen

Kay hat uns mit dieser Köstlichkeit überrascht. Das Rezept stammt – wen wundert's? – aus Dänemark.

200 g weiße Kuvertüre
200 g Butter
0,5 g Safran
3 Eier
200 ml Zucker
200 ml Mehl
Garnitur:
Zuckerguss
Schlagsahne

Heize den Ofen auf 175 ° vor und präpariere eine Backform mit lösbarem Boden.

Schmelze die Butter in einem Topf, nimm ihn von der Hitze, füge die Kuvertüre hinzu und rühre bis sie schmilzt. Gib den Safran dazu. Weiterrühren.

Mische Zucker und Mehl in einem anderen Gefäß und gib dann die Schokomischung und dann die Eier dazu. Mixe alles zu einem Teig und gieße ihn in die Backform.

Unten im Ofen etwa 25 Minuten backen. Der Kuchen sollte noch ziemlich locker sein, wenn du ihn aus der Form holst. Dünn mit Zuckerguss bestreichen.

Im Kühlschrank abkühlen lassen – je länger, je besser!

Mit Schlagsahne servieren.

Fast kalorienfrei :-)
Das mit dem Kühlschrank steht so im Rezept, ist aber Unsinn: In heroischem Selbstversuch wurde nachgewiesen, dass der Kuchen auch warm ganz köstlich ist.