Hähnchen mit Oliven und Zitronen

Mit diesem Rezept hat uns Julia 2018 in der Provence überrascht. Es war so affenschwitzenheiß, dass man kaum etwas Warmes essen wollte. Dieses Hähnchen aber schmeckte durch die Zitronen geradezu erfrischend, passte perfekt zu Ort und Zeit.

4 Hähnchenbrustfilets
2 unbehandelte Zitronen
100 g grüne Oliven@
50 g eingelegte getrocknete Tomaten
1 Zucchini
1 Zwiebel
50 g Butter
1 Würfel Hühnerbrühe
100 ml Weißwein
Thymian, Rosmarin
1 EL Mehl
Salz, Pfeffer@
dazu:
Reis@

Das Fleisch in dicke Stückchen schneiden, kurz im Mehl wälzen. Eine Zwiebel in Scheiben schneiden.

In einer Pfanne die Butter schmelzen lassen und das Fleisch mit den Zwiebeln scharf anbraten. Mit Hälfte des Weißweins ablöschen.

Die Zitronen in sehr(!) dünnen Scheiben schneiden – hilfreich: Brotschneider. Die Scheiben, Oliven und Tomaten zu dem Fleisch geben. In den Rest Wein Würfel Hühnerbrühe einrühren, dazugeben.

Die Kräuter und die Zucchini in Scheiben beifügen. Das Ganze etwas weniger als 20 Minuten köcheln lassen (bis die Sauce dickflüssig wird). Mit Salz und Pfeffer abschmecken@.

Dazu frisches Baguette und selbstverständlich ein trockener Weißwein@ – oder, wie getestet, provenzalischer Rosé.