Berliner

Berliner sind in unserer Familie ein absolutes MUST zum Jahreswechsel.
Möglichst noch warm servieren. Das bedeutet: Sie werden Silvester UND Neujahr gebacken.

500 g Mehl
40 g Hefe
gut 150 ml lauwarme Milch
50 g Zucker
2 EL Öl
2 Eigelbe
½ TL Salz
20 ml Rum
1 Tasse Pflaumenmus
½ Tasse Puderzucker
zum Fritieren:
1 kg Biskin

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken.Die Hefe hineinbröckeln und mit der Milch, etwas Zucker und etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren.

Zudecken, 15 Minuten gehen lassen.

Den restlichen Zucker, Öl, Eigelbe, Salz und Rum mit dem Vorteig und dem gesamten Mehl zu einem Hefeteig verarbeiten und so lange schlagen, bis er Blasen wirft.

Zugedeckt noch mal 20 Minuten gehen lassen.

Aus dem Teig Knödel von etwa 5 cm formen. Diese noch einmal 15 Minuten gehen lassen.

Das Fett erhitzen. Die Knödel in das heiße Fett legen und backen, bis an der Unterseite die gewünschte Farbe erreicht ist. Dann wenden, weiter backen, bis auch die andere Seite korrekt gefärbt ist.

Berliner auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Per Spritzbeutel mit Pflaumenmus füllen und mit Puderzucker besieben.

Im Original-Rezept wird angegeben, man solle die Füllung vor dem Backen im Teig einschließen. – Funktioniert nicht!
Die Anschaffung eines Spritzbeutels mit ausreichend langer Kanüle erspart Frust.