zurück
Hilfe

Zeigt her Eure Füße

"Zeigt her Eure Füße" ist eine Aktion meines Berufsverbandes, die ich im November 2010 mit den Kindern der hiesigen Kreuzschule durchgeführt habe. Wir hatte alle viel Spaß, wie zu sehen.



Ausgabe vom 27. November 2010
Seite 26
Ressort Lokales

Besuch vom "Spaß-Fußgänger"

Jahresaktionstag "Zeigt her eure Füße" an der Kreuzschule

Orthopäde Dr. Jochen Lengerke zeigt den 1. und 2. Klassen der Kreuzschule, wozu Füße imstande sind.

„"Bist du der Zahnarzt?" - "Nein, das ist der Spaß-Fußgänger." Ganz richtig lag keines der Erstklässler der Kreuzschule im Stadtteil Schinkel. Denn der ganz in Weiß gekleidete Mann, der die Grundschule jetzt besuchte, war ein Orthopäde. Dr. Jochen Lengerke war zu den Jungen und Mädchen gekommen, um ihnen im Rahmen des Aktionstages "Zeigt her eure Füße" zu verdeutlichen, welche Funktionen ihre Füße haben. Und dass es wichtig ist, auf gesunden Füßen den Lebensweg zu beschreiten.

„"Was kann man denn alles mit Füßen machen?", fragte Lengerke die Kinder, und schnell schossen die Zeigefinger in die Höhe. "Massieren", kam eine Antwort. "Kitzeln", kicherte ein Mädchen. "Fußball spielen", behauptete ein Mitschüler, "das kann ich sogar "ziemlich gut." Das wollte der Orthopäde natürlich genau wissen, und schon flogen die hart geschossenen Schaumstoffbälle durch die Luft. Gehen, Hüpfen und Balancieren könne man auch mit Füßen machen, berichteten die Kinder.

Beim Balancieren mit verbundenen Augen auf einem Seil erkannten sie, dass ihre Füße sogar fühlen können. Das durften die Jungen und Mädchen alle ausprobieren, als sie barfuß über verschiedene Bodenbeläge spazierten. "Hart, flauschig, haarig, schön weich, lustig", fasste ein Junge seine Sinneseindrücke in Worte, als er über Schaumstoff, Lederkissen, Styroporplatten und Teppiche gegangen war. Selbst greifen konnten die Grundschüler mit ihren Füßen. "Ich hab gedacht, dass können nur Erwachsene", flunkerte Lengerke, der als Belohnung zum Abschluss ganz besondere Geschenke verteilte. Neben Infomaterial für die Eltern bekam jedes Kind eine Urkunde mit seinem eigenen Fußabdruck.

Hinter der lustigen Veranstaltung steckt freilich ein ernster Hintergrund. Durch zu wenig Bewegung, falsches Schuhwerk und zu seltene Vorsorgeuntersuchungen stellen die Mediziner immer häufiger schon bei Kindern gesundheitliche Mängel fest. Daraus können im weiteren Lebensverlauf schwerwiegende Haltungs- und Bewegungsbeschwerden resultieren.

Nach dem Motto "Frühzeitig informieren und sensibilisieren statt später kostenaufwendig reparieren" soll die Thematik bei dem Aktionstag des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie in Deutschland in die Grundschulen gebracht werden. Dabei sollten die Kinder auch lernen, dass ein Besuch beim Orthopäden nichts Schlimmes ist. Ihren netten "Spaß-Fußgänger" werden die Jungen und Mädchen der Kreuzschule sicherlich gerne wiedersehen.


zurück
Hilfe